Aeroscan Ausdauerdiagnostik

Der Fitnesstest - individuell und komfortabel -

Was ist der Aeroscan?

Der Aeroscan ist eine Analyse der Atemgase bei sportlicher Belastung (in der Sportwissenschaft auch Spiroergometrie genannt). Das heißt, bei ansteigender Geschwindigkeit oder Widerstand auf einem Laufband oder Radergometer werden das Atemvolumen, die Atemfrequenz sowie die Sauerstoffaufnahme und die Kohlendioxidabgabe gemessen. Bei der Atemgasanalyse kann im Gegensatz zur Laktatanalyse auf eine Blutabnahme am Ohrläppchen und für Freizeit-/Gesundheitssportler ggf. auch auf eine maximale Ausbelastung verzichtet werden.

Wie funktioniert der Aeroscan?

Die im aeroman professional verbaute Sensor-Technik stammt aus einem Raumfahrtprojekt der ESA und wurde an die besonderen Anforderungen für die Ausdauer-Leistungsdiagnostik angepasst. Aus den Messergebnissen wird der sogenannte Respiratorische Quotient (RQ) ermittelt. Dieser ergibt sich aus dem Verhältnis von Kohlendioxidabgabe und Sauerstoffaufnahme. Der RQ gibt dabei an, wie sich die individuelle Energiebereitstellung des Sportlers zusammensetzt, d.h. bei welcher Intensität wie viel Fette und Kohlenhydrate verbraucht werden.

Kunden-Erfahrungen

„Als ich die Idee hatte einen Triathlon zu absolvieren, hat mich der Zufall zur Formkurve gebracht. Heute, 1 Jahr und 4 Monate später habe ich nicht nur eine Mitteldistanz erfolgreich hinter mir, ich bereite mich mit der Hilfe der Formkurve für eine Langdistanz im Sommer 2022 vor. Ohne Eure auf mich abgestimmten Trainingspläne und jeglichen, erdenklichen Support wäre das nicht möglich. Vielen Dank dafür. Die Jungs der Formkurve kann ich allen nur ans Herz legen. Ist wirklich eine perfekte Betreuung…“

Dirk

Triathlet
„Mit Philipp von Formkurve wurde aus meinen Traum vom Ironman Hawaii Realität. In zwei Jahren hat er mich von der ersten Mitteldistanz über den ersten Ironman (Sub9) und der Hawaii-Quali zum Kona-Debut unter 9 Stunden geführt. Und das alles mit individuellen Plänen, Leistungsdiagnostiken und Sitzpositionsanalysen. Ohne Philipp wäre das nicht gegangen – danke dafür!“

Flo

Sub9 auf Hawaii

Jetzt in München testen lassen.

Termin vereinbaren.

Welche Ergebnisse erhalte ich dabei?

Für die Beurteilung der Leistung bzw. Fitness eines Sportlers wird u.a. die Effizienz der Atmung sowie ggf. das maximale Sauerstoffaufnahmevermögen (VO2max) analysiert. Anhand des Verlaufs des Fettstoffwechselanteils über die Belastungsstufen kann zudem die Intensität mit maximaler Fettverbrennung (Fatmax) bestimmt werden. Auf dieser Grundlage kann der aktuelle Leistungsstand sowie bei Folgetest auch die Leistungsentwicklung eines Sportlers analysiert werden sowie die optimalen Trainingszonen bestimmt und ein individueller Trainingsplan erstellt werden.

Aeroscan vs. Laktatmessung

Im Gegensatz zur Laktatdiagnostik ist beim Aeroscan keine Blutabnahme notwendig. Die Analyse der Grundlagenausdauer (Ausdauerdiagnostik) eines Sportlers ist zudem besser möglich, da der Kohlenhydrat- und Fettstoffwechsel gemessen wird. Bei der Laktatdiagnostik werden die Trainingsbereiche dagegen prozentual auf die individuelle Schwellenleistung bezogen. Eine Kombination aus Spiroergometrie und Laktatmessung bei einem Leistungstest kombiniert beide Vorteile und ist insbesondere für leistungsorientierte Sportler als ideale Form der Diagnostik anzusehen.

Die Vorteile des Aeroscan

  • Messung der individuellen Fitness und optimaler Trainingszonen
  • Komfortabler Testablauf ohne Blutabnahme
  • Exakte Messung des Energiestoffwechsels und des Kalorienverbrauchs
  • Test kann ggf. nur im submaximalen Bereich stattfinden
  • Optimale Analyse der Grundlagenausdauer und des Fettstoffwechsels
  • Test für Einsteiger, Gesundheits- und Freizeitsportler bis hin zum Hobbyathleten
  • Kombination mit Laktatanalyse möglich


  • Kosten: Aeroscan-Fitnesstest für 129,- Euro // + Laktatmessung für 159,- Euro


    Weitere Infos:

  • Beispielauswertung
  • Link zum Diagnostik-Video
  • Alle Diagnostik-Angebote von Formkurve
  • Kontaktiere uns jetzt!

    Wir bitten um individuelle Terminvereinbarung. Sende uns gerne eine Mail, ruf uns an oder spreche uns auf die Mailbox.

    Westendstraße 81, 80339 München
    Krankenhausstraße 20, 82467 Garmisch-Partenkirchen
    info@formkurve.de
    +49 89 289 48018